Barbara Öhlzelt
Blauenstein 2015 | Qualitätswein / trocken / 13,5% / 0,75l
Blauenstein 2015

Blauenstein 2015

Qualitätswein, trocken, alc. 13,5 vol.%, 0,75l

Blauenstein wurde die Lage am Fuss des Seebergs bereits von meinen Urgroßeltern genannt. Erst als ich im Jahr 2009 auf einer neuen Terrasse Riesling aussetzte und wir ein Stück des Bodens ausheben mußten, bemerkten wir eine Schieferader, die in der Sonne komplett blau schimmerte - somit war der Ursprung dieses Namens klar.
Die Weißwein Cuvèe Blauenstein stammt von allen unseren Weingärten, die wir hier bewirtschaften. Es sind dies die Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Muskat. 

Cuvee Blauenstein wurde spontan gegoren und spiegelt den Geschmack eines Weinberges wider. 

Helles Strohgelb im Glas. In der Nase Tabak und buttrige Noten. Am Gaumen feine Tanzen, ein wenig Malzzuckerl mit vielschichtigen Röstaromen - sehr lang. 

Design: Anna Faber, Wien