Zum Inhalt springen

Presse

Foto: Rainer Friedl

Wiener Zeitung I Weinjournal

Eigentlich hatte die heutige Zöbinger Erfolgswinzerin ursprünglich ganz anderes im Sinn als Weinmachen. Nach ihrer Ausbildung im Mode- und Textilbereich in Krems an der Donau arbeitete sie bei der österreichischen Firma Strießnig als Einkäuferin für Krawattenstoffe und Tücher…..

Vinaria

Toplist Riesling bis 12,5 %

16,7 | Weingut Tom Dockner
2021 Riesling Inzersdorf TR
16,5 | Weingut FJ Gritsch
2021 Riesling 1000-Eimerberg
Federspiel WA
16,4 | Weingut Jurtschitsch
2021 Riesling Platin KA
16,3 | Weingut Johann Topf
2021 Riesling Ried Wechselberg KA
16,2 | Weingut Berger
2021 Riesling Ried Spiegel KR

16,2 | Barbara Öhlzelt
2021 Riesling Ried Blauenstein
KA

16,2 | Weingut Familie Proidl
2021 Riesling Steilheit KR
16,1 | Weingut Allram
2021 Riesling Strass KA
16,1 | Weingut Tom Dockner
2021 Riesling Parapluiberg TR
16,1 | Domäne Wachau
2021 Riesling Ried 1000-Eimer-Berg
Federspiel WA
16,1 | Weingut Haimerl KA
2021 Riesling Gobelsburg
16,0 | Gerhard Deim
2021 Riesling Schönberg KA
usw.

Wein Pur Guide 2022I23

Im aktuellen WEINpur-Guide ist unser Betrieb unter den 
Top Ten Weingütern 
zu finden – wir freuen sehr über diese Auszeichnung!

Für den neuen WEINpur-Guide kürt die Redaktion jene zehn Weingüter, die mit einer WEINpur-Trophy ausgezeichnet werden.

In bewährter Weise stellen wir im WEINpur-Guide 2022/23 die 215 der besten Weingüter Österreichs vor. Die von Jahr zu Jahr steigende Dichte an Top-Winzerinnen und -Winzern spiegelt das hohe Qualitätsniveau des österreichischen Weins wider.
 
Die Bewertungskriterien für die Auswahl der zehn Betrieb setzen sich sowohl aus der Anzahl an 5-Gläser-Weinen als auch aus der Anzahl der nominierten 4-Gläser+ Weinen zusammen. 
Die Reihung der Top 10 Weingüter erfolgt alphabetisch. Die Gewinnern:
 – Weingut Alzinger, Wachau
– Angerhof Tschida, Neusiedlersee
– Weingut Bründlmayer, Kamptal
– Weingut Hirtzberger, Wachau
– Weingut Kollwentz, Leithaberg
– Weingut Barbara Öhlzelt, Kamptal
– Weingut Patzl, Kamptal
– Weingut R&A Pfaffl, Weinviertel
– Winzerfamilie Gregor Schup, Thermenregion
– Weingut Steininger, Kamptal
 

TOP Bewertungen auch für das Weingut Barbara Öhlzelt von GAULT&MILLAU 2022 und der Riesling Kamptal DAC Reserve Ried Zöbinger Heiligenstein 1 ÖTW, ist der Lieblingswein der Redaktion!

TOP Bewertungen von GAULT&MILLAUauch für „ZU TISCH IM WEINGUT“!   Dies ist eine aussergewöhliche Weinkost im kleinen, persönlichen Rahmen mit Winzerin Barbara Öhlzelt und Gastronom Karl Schwillinsky. WEINKOST UND ESSEN. Ein fünf Gänge Menü von #KarlSchwillinsky begleitet die Weinkost.

TOP Bewertung, 18 von 20 Punkten, für unseren Grünen Veltliner Kamptal DAC Reserve Ried Lamm 1. ÖTW  2020 & Riesling Kamptal DAC Reserve Ried Zöbinger Heiligenstein 1 ÖTW 2020 von GAULT&MILLAU!

Barbara Öhlzelt ist eine zierliche Winzerin – ihre Weine bringt sie jedoch oft mit Essen in Verbindung, und das hat mit ihrem Partner, dem bekannten Koch Karl Schwillinsky, zu tun, der immer wieder in Öhlzelts Zöbinger Weinkeller auf dem Seeberg bei diversen Weingenuss-Abenden aufkocht…

Foto: Philipp Horak

S Magazin#7

Wenn Kamptaler Trauben zur Halbreifeprüfung antreten, sind sie noch grün hinter den Blättern.

Den Weg in die Flasche weist ihnen Barbara Öhlzelt, die Pionierindes Österreichischen Verjus.

Text: Anna Burghardt Fotos: Philipp Horak

Tiroler Tageszeitung

Der vielseitige Verjus überzeugt als Durstlöscher und milder Essig-Ersatz. In Tirol kennt man den grünen Traubensaft kaum, doch immer mehr kommen auf den Geschmack.

Innsbruck, Zöbing – Wenn Barbara Öhlzelt über ihren „Zaubertrank“ erzählt, kann einem der Wund wässrig werden. Die Winzerin aus dem Kamptal (NÖ) hat sich dem Verjus verschrieben. 

Text: Benjamin Kiechl

NÖN, 15.April 2021

Karl Schwillinsky bietet in Zöbing hochwertige Klassiker, aber auch vegane Gerichte an. Nachfüllen muss er den Selbstbedienungs-Kühlschrank mittlerweile fast jeden Tag…

Text: Franz Aschauer

Foto: Franz Aschauer

Genussfaktor.at I Veröffentlicht 4. Mai 2019

Wie lange kenne ich Barbara schon? Schwer zu sagen, das reicht wohl an die Anfänge dieses Jahrhunderts zurück… Und sie war damals in einem ganz anderen Metier tätig. Aber irgendwann hat sie beschlossen, den väterlichen Weinbau zu übernehmen – und sie macht das seither mit Bravur!

RWK Kamptal/pov.at.

„Wiener Zeitung“, Beilage „Wiener Journal“, S. 36–37 I 29. September 2017

Im Kamptaler Weinort Zöbing bietet die Winzerin Barbara Öhlzelt erlesene Weine im sehr guten Preis-Wert-Gefüge an. Ihre Kunden empfängt sie im wunderbaren Umfeld eines traditionellen Presshauses mit alter Baumpresse…

Salzburger Nachrichten

Einst galt er als Heilmittel und wichtige Säurezutat in der Küche.

Dann verschwand der Verjus fast vollständig. Seit einigen Jahren erlebt er eine Renaissance.


Text: Petra Bader

ORF

In Niederösterreich erfreut sich der Verjus immer größerer Beliebtheit. Dieser saure Saft aus unreifen Trauben wird in der Küche gerne als Ersatz von Essig und Zitronen eingesetzt.

Text: Matthias Balmetzhofer

Große Gebinde für große Weine. Potenzial sieht Karl Schwillinsky, was die Akzeptanz der kräftigen Kamptaler auf Tischhöhe angeht, noch bei der Reife und bei der Gebindegröße. „Die Leute fragen im August schon nach dem neuen Jahrgang, wenn die Trauben noch am Rebstock hängen…